Aktuelles

MOMU feiert 30jähriges Jubiläum

SOUND of MOMU- 30 Jahre und kein bisschen leise
20. Mai, Kultur Pur

"Was soll das"? fragte Herbert Grönemeyer in seinem Song im Mai 1988, als MOMU vor 30 Jahren gegründet wurde. Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Kinder und Jugendliche von und mit Musik zu begeistern. Das Jubiläumskonzert bei Kultur Pur wird den "Sound of MOMU" von SchülerInnen und LehrerInnen auf die Bühne bringen.
Auftreten werden
Charlotte Klauser ist mit ihren 27 Jahren eine Multi-Instrumentalistin, die keine Facetten auslässt. Die Kölnerin ist als Sängerin, Percussionistin, Schlagzeugerin, Geigerin, Gitarristin, Songwriterin und Produzentin mit den unterschiedlichsten Projekten unterwegs und konnte sich unter anderem als Backgroundsängerin bei Peter Maffay, als Schlagzeugerin bei Tim Bendzko und in Carolin Kebekus TV-Show einen Namen machen. 2018 soll dieser Stimme nun Gehör verschafft werden. Sowohl als Solo-Künstlerin mit Akustik-Gitarre als auch mit einer 4-köpfigen Band im Rücken konnte sie ihre jüngsten Werke bereits auf die Bühne bringen. Diese sprießen über vor experimenteller Spiellust und Energie, prägnanten Riffs und Melodien, zerbrechlichen Momenten und Textzeilen, die etwas zu sagen haben.
Roads&Shoes (Johanna Johanna Eicker und Linda Laukamp ) ein Akustik Duo aus Köln, unterstützt durch weitere Instrumente möchten die Zuschauer anstecken, zum Nachdenken bringen, glücklich machen und auf die Reise mitnehmen.Ihre Songs sind Fahrtwind, Frühstück im Bett, die letzten Meter über die Dünen bevor man das Meer sieht, Heimweh, Besinnung auf die eigene Kraft, und vor allem ein wundersames Beispiel für ehrliche Zusammenarbeit bei der nur einer gewinnt: der Song.
Bastian Pritsch (Singer&Songwriter) aus Siegen
Mehr als Gitarre und Stimme braucht Bastian Pritsch nicht, um seine Zuhörer zu fesseln. Seit mehreren Jahren ist er als moderner Liedermacher auf den Straßen und Bühnen des Landes unterwegs und unterscheidet sich dabei deutlich vom Klischee der deutschen Liedermacher-Kultur. Keine Band, keine große Show. Nur ganz viel Leidenschaft und Liebe zur Musik.
Bei jedem Act werden MOMU-Schüler und Schülerinnen mit verschiedenen Instrumenten dazukommen.
Durch das Programm führt Bernd-Michael Genähr.

Charly Klauser - Complicated